Geschäfte im Ausland haben ihre Tücken. Auch internationale Kunden zahlen manchmal nicht. Viele Unternehmen wissen nicht, wie sie dann an ihr Geld kommen. Doch auch ausländische Kunden müssen zahlen. Mit einem effektiven Auslandsinkasso sorgen Sie dafür, dass Ihr Geld nach Hause kommt.
Wir leben in einer globalisierten Welt und Zahlungen ins Ausland gehören zum Geschäftsalltag. Auch Bestellungen aus dem Ausland sind für viele deutsche Unternehmen alltäglich. Nicht ohne Grund gilt Deutschland als Exportnation. Doch wer mit dem Ausland handelt, muss auch wissen, dass es oft schwierig wird, wenn Kunden im Ausland nicht zahlen.
Hier ist es sinnvoll, sich an einen professionellen Dienstleister zu wenden, der Ihr Geld im Ausland beitreiben kann. Das heißt, dass er Ihre Geschäftskunden im Ausland dazu bringt, Ihnen Ihr Geld zu geben.
Auslandsinkasso – wie funktioniert es?
Ein erfolgreiches Inkasso im Ausland basiert zuerst auf Vertrauen, Kommunikation und einem weitreichenden Netzwerk. Denn kein nationales Inkassounternehmen kann es leisten, selbst in allen Ländern der Erde Geld beizutreiben. Aber das muss es auch nicht.
Ein professionelles Inkassounternehmen arbeitet weltweit mit Partnern zusammen, die es möglich machen, eine Forderung aus Deutschland im Ausland beizutreiben. Die S/F/G etwa hat sich dieses Netzwerk in einem Vierteljahrhundert erarbeitet. So ist es uns möglich, Ihr Geld in allen Teilen der Welt aufzuspüren und heimzuholen.
Unsere Partner übernehmen Ihre Forderung, nachdem Sie uns diese übergeben haben. Sie kennen sich aus mit den kulturellen Eigenarten der Länder, mit denen Sie Geschäfte machen. Unsere Partner kennen die Gesetze, die Fristen, die Sprache und die informellen Gepflogenheiten, die es ermöglichen, dass Ihre Schuldner im Ausland Ihnen Ihr Geld überweisen.
Hierbei müssen Sie weder die Sprache des Landes sprechen, in dem Ihr Schuldner sitzt. Sie müssen auch nicht mit zahllosen internationalen Inkassounternehmen kommunizieren. Wir übernehmen das alles für Sie. Sie haben einen zentralen Ansprechpartner in Deutschland, nämlich uns. Und wir regeln den Rest für Sie.
Was leisten wir, wenn wir Ihr Geld heimholen?
Es ist egal, in welchem Stadium Ihre Forderung ist. Ob Sie bereits Mahnungen versendet haben oder nicht, ob Sie bereits einen Monat auf Ihr Geld warten oder erst einen Tag, macht keinen Unterschied. Wir beherrschen die vorgerichtliche und die gerichtliche Beitreibung Ihres Geldes im Ausland. Das heißt, wir scheuen auch nicht davor zurück, ein ausländisches Gericht damit zu beauftragen, Ihr Geld beizutreiben. Gerade in der EU ist das sehr einfach, dank des Europäischen Mahnverfahrens.
So werden wir vor Ort einen Titel für Ihre Forderung beantragen, der dann im EU-Ausland genauso gültig ist. So ist es möglich, diesen Titel auch in anderen EU-Ländern zu vollstrecken. Aufwändige Klageverfahren im Ausland müssen Sie nicht scheuen. Denn unser weltweites Netzwerk an Partneranwälten vor Ort kann diese Verfahren leicht bewältigen – schließlich ist es ohnehin ihr täglich Brot.
Wenn Sie sich an uns wenden, erreichen Sie Ihre Kunden weltweit. Zwar sind nicht alle Fälle gleich schnell zu erledigen, doch können wir Ihnen versprechen, dass unser Auslandsinkasso dafür sorgt, dass Ihr Schuldner im Ausland Ihre Forderung begleicht.
Warum lohnt sich das Auslandsinkasso der S/F/G?
Wenn Sie sich an die S/F/G wenden, um Ihr Geld im Ausland beitreiben zu lassen, hat das reichlich Vorteile. Denn viele Forderungen müssen auch im Ausland nicht vor Gericht gebracht werden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Arbeit zu einer überdurchschnittlichen Erfolgsquote bei gütlichen Einigungen führt. Das ist im Interesse von Ihnen und Ihrem Kunden im Ausland.
Das ist nicht unwichtig. Denn was Ihnen wichtig ist, steht auch bei uns ganz oben: Die Wahrung Ihrer Kundenbeziehung und Ihres Images im Inland und Ausland. Denn natürlich möchten Sie, dass Ihr Schuldner in Zukunft wieder Ihr Kunde wird. Deswegen ist es wichtig, internationale Geschäftsbeziehungen zu schonen, wo es nur geht. Mit einem menschlichen Ansatz, der auf Verständigung setzt anstatt auf Abschreckung und Drohungen, kann das gelingen.
Wir garantieren Ihnen außerdem, dass Sie die Kosten, die für ein internationales Inkassoverfahren anfallen, von Anfang an kennen. Bei einem Auslandsinkasso von uns haben Sie volle Kostenkontrolle in der außergerichtlichen Beitreibung.
Für eine gerichtliche Beitreibung im Ausland ist das zwar nicht mehr so einfach, aber auch hier arbeiten wir mit der größtmöglichen Transparenz. So erhalten Sie zu Beginn einen realistischen Kostenvoranschlag. Darüber hinaus werden wir Ihnen schon im Vorgespräch unsere Einschätzung der Erfolgschancen geben. Damit Sie sich nicht unnötig in finanzielle Risiken stürzen.
Natürlich achten wir darauf, dass die Sachstandliste in unserem Online-Portal täglich aktualisiert wird.
Ein Auslandsinkasso mit der S/F/G ist eine sichere Sache. Unsere 25-jährige Erfahrung spricht für sich und versetzt uns in die Lage, Ihre Forderung weltweit beizutreiben. Unser Partnernetzwerk aus Anwälten und Inkassounternehmen, die sich perfekt mit der Situation in ihren Ländern auskennen, garantiert, dass Sie die größtmögliche Kompetenz auf Ihrer Seite haben. Damit ein Geschäft im Ausland keine größeren Gefahren birgt als eines in Deutschland.
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.