Vom 10.-12. April fand in Berlin der große Jahreskongress der Inkassobranche statt. Neben dem informellen Rahmenprogramm, Workshops und Panels haben die Inkassounternehmen hier einen wichtigen Impuls für die gesamte Branche gesetzt: Sie wollen sich mit Hilfe eines Code of Conduct künftig selbst regulieren. Die Politik ist von der Idee begeistert.
Alles, was Rang und Namen hat, war Mitte April in Berlin. Denn der Jahreskongress des Bundesverbands Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU) ist die perfekte Gelegenheit, um sich neue Anregungen für die tägliche Arbeit zu holen, Kollegen kennenzulernen, sich zu vernetzen und neue Ansätze zu diskutieren, um den Mehrwert für die Kunden von Inkassounternehmen weiter zu steigern. Die wichtigste Änderung, die die Inkassounternehmen 2019 beschlossen haben, zielt genau darauf ab.
Ein solcher Vorgang ist selten: Eine Branche entscheidet sich selbst für Regulierung. Doch der BDIU hat genau das getan. Der wichtigste Dachverband der Inkassounternehmen in Deutschland hat beschlossen, einen Code of Conduct zu entwickeln, an den sich Mitgliedsunternehmen künftig zu halten haben.
Die Zukunft der seriösen Inkassounternehmen
Das Ziel dabei ist ganz klar: Man will Transparenz schaffen, Verlässlichkeit und mehr Kundenfreundlichkeit. Denn so wichtig die Inkassobranche für Unternehmen und die Wirtschaft generell ist, so einfach ist es auch, sich unter dem Deckmantel des eigentlich seriösen Berufs, zwielichtiger Geschäftspraktiken zu bedienen. Unseriöse Inkassounternehmen haben zwar schon jetzt keinen Platz im BDIU, doch mit dem neuen Code of Conduct soll das zementiert werden. Wer sich Inkassounternehmen nennt, soll dann auch seriös arbeiten müssen.
Verbraucher sollen die Vorzüge dieser Initiative spüren, also Schuldner. Denn dem BDIU geht es ganz ausdrücklich darum, dass diesen mit Fairness begegnet wird. Für seriöse Inkassounternehmen eigentlich eine Selbstverständlichkeit und doch noch zu häufig nicht umgesetzt. Außerdem geht es dem BDIU darum, zu seiner Verantwortung für Rechtssicherheit zum Ausgleich berechtigter Forderungen zu stehen. Gesamtwirtschaftlich trägt der BDIU und jedes seiner Mitgliedsunternehmen außerdem zur Preisstabilität bei. Denn nur wenn man sich darauf verlassen kann, dass Rechnungen beglichen werden, ist das auch gewährleistet.
Die Politiker, die selbst auf dem Kongress vertreten waren, begrüßten den Vorstoß. Dr. Karl-Heinz Brunner von der SPD lobte die Idee und stellte sogar in Aussicht, einen solchen Code of Conduct als Grundlage für eine behördliche Aufsicht zu nutzen. Dabei schloss er sowohl Inkassounternehmen, als auch Anwälte, die Inkassodienstleistungen anbieten, mit ein.
Fremdregulierung von Inkassounternehmen
Bei der Frage nach der Fremdregulierung schlug der BDIU außerdem vor, die Kompetenzen der Kontrollinstanzen zu erweitern – ja diese sogar auf eine höhere Ebene zu übertragen. Statt einer zersplitterten Landschaft an Kontrollinstanzen über verschiedene Zivilgerichte, solle die Aufsicht künftig zentralisiert und mit mehr Kompetenzen ausgestattet werden. Denn, das ist klar, nur wenn alle Inkassounternehmen ordentlich kontrolliert werden, wird der Ruf der zahllosen seriösen Dienstleister nicht durch die miesen Machenschaften einiger schwarzer Schafe verunreinigt.
Im Rahmen des Kongresses wurde außerdem Brigitte Zypries zur neuen Ombudsfrau gewählt. Die ehemalige Justizministerin bringt genug Kompetenz, Professionalität und Erfahrung mit, um diese Stelle auszufüllen.
Wie genau der Code of Conduct aussehen wird, welche Schwerpunkte sich die Branche hier setzen wird, soll nun erarbeitet werden. Sicher ist aber, dass jedes Inkassounternehmen auf die ein oder andere Weise davon profitieren wird. Und ihre Kunden ebenfalls.
Wir von der S/F/G begrüßen diesen Vorstoß deshalb. Es ist ungemein wichtig, dass die Inkassobranche sich das Vertrauen ihrer Kunden erhält. Denn hierauf basiert der Erfolg von allen Inkassounternehmen. Dieses Vertrauen kann durch einen Code of Conduct hergestellt oder verfestigt werden. Schließlich wird dieser auch die Transparenz erhöhen und dadurch mehr Kontrolle ermöglichen. Wir sind sicher, dass wir als Inkassounternehmen hiervon profitieren werden und eine noch engere und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden möglich wird.