Das Forderungsmanagement in der Medizinbranche ist sehr speziell. Sei es das Thema Datenschutz, die Abrechnung über einen Kostenträger, oder die Beitreibung bei Patienten im Ausland – Sie sollten auf einen Partner setzen der sich damit auskennt.
Medizininkasso – Datenschutz bei Klinikforderungen
Ist eine Forderung nicht bezahlt worden, obwohl Sie diese bei dem Patienten mehrmals angemahnt haben, dann gilt es einen professionellen Partner zu beauftragen. Um dies tun zu können, ist es notwendig, dass sie die persönlichen Daten, die sogenannten personenbezogenen Daten, des Patienten an den Partner weitergeben. Dabei ist es wichtig, eine Einwilligung vom Patienten über den Behandlungsvertrag einzuholen.
Erfahrungsgemäß ist das aber nicht immer garantiert, da der Patient mal als Notfall reinkommt und/oder sich selbst entlässt, bevor der Vertrag unterschrieben wurde.
Heißt das, dass man diese Fälle nicht an ein Inkasso Unternehmen weitergeben darf?
Grundsätzlich ja. Bei der S/F/G jedoch müssen sie sich auch bei diesen Fällen keine Sorgen machen. Ihre Forderungen werden bei dem Produkt Klinikinkasso direkt an unsere Partnerkanzlei BAYH & FINGERLE abgegeben, und somit direkt vom Anwalt bearbeitet. Somit muss keine Einwilligung vorliegen, wie schon 1993 vom BGH entschieden.
Wir stützen uns dabei auf folgenden Satz aus dem Urteil des BGH vom 23.06.1993, Az. VIII ZR 226/92:
„Zur Realisierung von Krankenhausforderungen können Patientendaten an eine Rechtsanwaltskanzlei übermittelt werden“
Medizininkasso – Unsere Erfahrungen
Wir sind Spezialisten im Bereich Medizininkasso, das muss man so sagen. Seit Jahren arbeiten wir in diesem Bereich. Mittlerweile vertrauen über 100 Kliniken ihre Forderungen dem Anwaltsinkasso der S/F/G Forderungsmanagement GmbH an. Hierfür haben wir ein erfolgreiches Modell entwickelt, das genau auf die Ansprüche von Unternehmen der Medizinbranche angepasst ist. Hierbei geht eine offene Forderung sofort in eine anwaltliche Bearbeitung über. Keine Zwischenschritte, keine Mittelsmänner. So sind wir schneller, effizienter und sicherer als viele andere Inkassounternehmen.
Medizininkasso – Bis zu 30% erfolgreicher als andere
Weil wir bereits seit vielen Jahren im Medizininkasso tätig sind, haben wir zahlreiche Kommunikationswege zu den relevanten Institutionen in diesem Bereich optimiert. Alle wichtigen Kostenträger, wie Krankenkassen, Sozialämtern und Botschaften, kontaktieren wir schnell und effizient. Das bedeutet schnelleren Erfolg in der Beitreibung und eine höhere Erfolgsquote.
Außerdem kennen wir die gesamte Branche wie unsere Westentasche. Wir brauchen schon lange keine unnötigen Rückfragen bei Kunden mehr. Trotzdem agieren wir effektiv. Das spart unseren Kunden Zeit, Geld und Nerven.
Wir kennen uns bestens aus mit allen Unwägbarkeiten im Medizininkasso: Sei es die Qualität der Patientendaten, die Einhaltung der DSGVO, oder die Aufwandspauschale bei MDK Fällen – Sie sind in allen Fragen bei uns gut aufgehoben.
Medizininkasso – Persönlicher Service
Wir wissen über die Wichtigkeit der Beratung im Medizininkasso. Deshalb erhalten unsere Kunden Support durch direkte Ansprechpartner. Eine erstklassige persönliche Betreuung sorgt für hohe Zufriedenheit bei den über 100 Kunden des S/F/G Klinikinkassos.
Sie sind interessiert an einem kompletten Check-up Ihres Forderungsmanagements?
Finden Sie heraus, wie gut Ihr Forderungsmanagement aufgestellt ist und was Sie verbessern können. Damit Sie noch schneller und einfacher an Ihr Geld kommen. Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen, Ihr Forderungsmanagement zu optimieren und auf den neuesten Stand zu bringen.
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch.