Schindluder wird überall betrieben. Aber gerade im Inkassowesen sollte man zweimal hingucken. Und zwar nicht nur, wenn man ein seriöses Inkassounternehmen sucht, um eine Forderung durchzusetzen. Auch wenn man eine Mahnung im Briefkasten oder dem E-Mail-Postfach hat, muss man aufpassen. Wie aber kann man ein seriöses Inkassounternehmen erkennen oder finden?
Ein seriöses Inkassounternehmen erkennen – wie finden Sie ein seriöses Inkassounternehmen?
Es gibt reichlich Inkassounternehmen in Deutschland, um die 1000 nämlich. Damit ein solches auch nur die Grundbedingungen für ein seriöses Inkassounternehmen erfüllt, muss es offiziell bei Gericht registriert sein. Ist ein Inkassounternehmen das nicht, ist es gesetzlich verboten, Schulden einzutreiben. Ob ein Inkassounternehmen eingetragen ist, können Sie bequem online einsehen, zum Beispiel hier: https://www.rechtsdienstleistungsregister.de/. Lassen Sie sich von der Website nicht abschrecken, sie wirkt zwar sehr alt, aber ist trotzdem offiziell und seriös.
Ist ein Inkassounternehmen also in der Liste des Justizportal des Bundes und der Länder eingetragen, darf es Schulden für Dritte eintreiben. Dann können Sie also sicher sein, dass Sie ein seriöses Inkassounternehmen vor sich haben. Doch dessen Forderung muss dennoch nicht berechtigt sein.
Ein seriöses Inkassounternehmen antwortet Ihnen
Wenn Sie sich also unsicher sind, ob die Forderung rechtens ist, fragen Sie nach. Ein Inkassounternehmen ist verpflichtet, Ihnen Auskunft über die Forderung zu geben. Außerdem dürfte die Mahnung eines Inkassounternehmens selten nur bei Ihnen ankommen, bevor Sie eine Mahnung desjenigen erhalten haben, mit dem Sie das Geschäft abgeschlossen haben. Und wenn Ihr Geschäftspartner doch bereits die erste Mahnung von einem Inkassounternehmen versenden lässt, müssen Sie die Kosten hierfür nicht tragen.
Außerdem darf Ihr Gläubiger keine Gebühren von Ihnen verlangen, bevor Sie in Verzug geraten sind. Das ist theoretisch der Fall, wenn Sie das terminliche Zahlungsziel verpassen, oder 30 Tage nachdem Sie die Rechnung erhalten haben noch nicht bezahlt haben – sofern Sie auf diese 30-Tages-Frist hingewiesen wurden. Definitiv zahlen müssen Sie aber nach Erhalt der ersten Mahnung. Tun Sie dies nicht, darf ein Gläubiger beziehungsweise auch ein seriöses Inkassounternehmen Zinsen und Gebühren von Ihnen verlangen.
Was zeichnet ein seriöses Inkassounternehmen aus?
Bei Inkassounternehmen lässt sich leicht die Spreu vom Weizen trennen. Es gibt einige Signale, auf die Sie dabei achten können. Ein seriöses Inkassounternehmen wird Sie zum Beispiel umfassend beraten, bevor es Ihren Auftrag annimmt. Zumindest wenn Sie das wünschen. Außerdem wird es Ihnen keine Versprechungen machen, die es nicht halten kann.
Ein sehr sicheres Indiz dafür, dass Sie es mit einem seriösen Inkassounternehmen zu tun haben, ist dessen Mitgliedschaft in einem der großen Branchen-Verbände. Diese ist nämlich fast gleichbedeutend mit einer Selbstverpflichtung, sich an die Standards und seriösen Geschäftspraktiken des Inkassowesens zu halten.
Seriöse Inkassounternehmens werden Ihnen natürlich auch einen Vertrag anbieten. Hierin sind alle Kosten aufgeführt, die auf Sie zukommen können.
Ein seriöses Inkassounternehmen erkennen Sie an seinem Ruf
Natürlich verweisen auch Referenzen auf eine seriöse Geschäftspraxis von Inkassounternehmens. Wenn viele Kunden Positives über ein Inkassounternehmen sagen, dann ist es wahrscheinlich, dass es seriös arbeitet.
Ein seriöses Inkassounternehmen wird außerdem alles daransetzen, dass Sie zwar Ihr Geld bekommen, die Geschäftsbeziehung zu Ihrem Schuldner darüber aber nicht zu Bruch geht. Ein seriöses Inkassounternehmen geht also nicht über Leichen. Bevor eine Zwangsvollstreckung eingeleitet wird, versucht ein solches Inkassounternehmen, alle möglichen Dinge zu versuchen, damit eine offene Forderung in beidseitigem Einvernehmen beglichen werden kann.
Auf die SFG treffen alle Kriterien für ein seriöses Inkassounternehmen zu. Wir arbeiten effizient, kundenorientiert und nachhaltig. Das heißt, wir versuchen, lösungsorientiert an Ihre Forderung heranzugehen und Ihre Geschäftsbeziehungen nicht unnötig zu belasten. Gleichzeitig haben wir viele Jahre Erfahrung im Inkassowesen und können auf jede Menge zufriedener Kunden verweisen. Durch unsere Partnerschaft mit einer ebenso erfahrenen Anwaltskanzlei sind wir auch rechtlich absolut sattelfest und können Ihnen und Ihrer Forderung somit auf allen Feldern zum Erfolg verhelfen.
Darüber hinaus müssen Sie bei der SFG keinen bindenden Vertrag zu unterschreiben. Sie können von Fall zu Fall entscheiden, ob Sie erneut mit uns zusammenarbeiten möchten.
Es ist also gar nicht so schwer, ein seriöses Inkassounternehmen zu erkennen. Eigentlich müssen Sie nur Ausschau nach ein paar Warnsignalen halten – und diese Unternehmen dann umgehen.